Donnerstag, 3. Oktober 2013

Neulich in... Ludwigsburg: Kürbisausstellung

Hallo zusammen,


heute möchte ich euch ein paar Impressionen der Ludwigsburger Kürbisausstellung zeigen. Wohnt man im Kreis Ludwigsburg, so gehört ein Besuch der jährlich stattfindenden Ausstellung auf jeden Fall zum Herbst dazu. Ich behaupte sogar, für das schöne Städtchen Ludwigsburg mit seinen Schlössern, kleinen Lädchen, seinem Marktplatz, seinen Cafés und eben seiner Kürbisausstellung lohnt es sich auch, von etwas weiter her anzureisen. Aber es gibt durchaus auch Leute, die nicht verstehen können, was so toll daran ist, eine riesige Menge Kürbisse anzuschauen :-)


Auf der Kürbisausstellung bekommt man einfach "Herbstfeeling pur". Man schlendert durch den Garten des Barockschlosses und bestaunt vor malerischer Kulisse die zahlreichen Kürbisse. Wenn man möchte, kann man sich auf Hinweistafeln auch über die verschiedenen Arten und ihre Zubereitung informieren.


Strohballen markieren die Wege und dazwischen thronen riesige Figuren aus Kürbissen - dieses Jahr zum Thema Sport. An mehreren Verkaufsständen gibt es Kürbisse und alles was dazu gehört: Schnitzsets, Gewürze, Chutneys, Öle, Kochbücher... Und in einem etwas größeren shop auch herbstliche Deko, Tee, Kerzen usw.

Für "Foodies" sind vor allem auch die kulinarischen Angebote sehr interessant :-) Es gibt Kürbismuffins, Kürbis-Cookies, Kürbisquiche, Spaghetti mit Kürbis, Kürbisrisotto, Kürbis-Burger, Kürbis-Popcorn, geröstete Kürbiskerne mit Zucker und Zimt und vieles mehr! ALLES was ich bisher probiert habe, hat einfach fantastisch geschmeckt.


Jedes Jahr staune ich wieder darüber, wie viele verschiedene Kürbissorten es gibt! Es gibt übrigens auch ein paar besondere Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung, auf der Homepage gibts weitere Infos.

Die Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg findet noch bis zum 3.11.13 statt. Wer sie besucht, sollte davor oder danach unbedingt auch auf die andere Straßenseite in den Favoritepark, ein bisschen spazieren und das schöne Favoriteschlösschen bewundern.


...und Kastanien kann man dort auch ganz wunderbar sammeln :-) 


Naaa, seid ihr jetzt auch schön in Herbststimmung? Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall nochmal auf die Kürbisausstellung gehen, das ist für mich eine absolute "Wohlfühl-Unternehmung" im Herbst. 

Lasst es euch gut gehen!
Eure Assata

Kommentare:

  1. Hach, auf eine Kürbisausstellung hätte ich jetzt auch Lust. Da muss ich doch glatt mal schauen, ob es sowas im Rheinland auch gibt.
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Oh weia, ich lebe im Kreis Ludwigsburg und wusste bis vor kurzem noch nicht, dass es die Ausstellung überhaupt gibt! Gilt als Entschuldigung, dass ich noch nicht lange hier wohne ;)? Da muss ich aber glatt mal sehen, ob ich es nicht doch noch auf einen Besuch dorthin schaffe!

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Assata,
    vielen Dank für Deine Information. Wir waren erst vor kurzem im Schloss in Ludwigsburg, um eine Ausstellung zu besuchen. An diesem Tag hatten wir traumhaftes Wetter, es war einfach wunderschön!!
    Die Kürbis-Ausstellung kannte ich bis jetzt noch nicht, aber die würde ich auch gerne besuchen. Mal sehen, ob die Zeit dafür noch reicht.
    Liebe Grüße,
    Ani

    AntwortenLöschen
  4. Meine Familie hat extra viele Fotos gemacht, weil ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte! :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Fragen, Anregungen, Kritik & auch über Lob ;)